01

Dezember

2023

Gelebte Faszination Holz

Holz ist der Werkstoff der Ernst Fink AG mit Sitz in Biezwil (SO). Seit Generationen hat sich die Faszination Holz in den Herzen und Köpfen der Mitarbeitenden des Holzbauers festgesetzt.

Und diese Begeisterung spüren auch wir als Neubau-Kunde. Wir sagen danke für die tolle Zusammenarbeit und den spannenden Blick hinter die Kulissen!

23

November

2023

Bye Bye Kran

Die Zeit rast und mit dem Ende der Aufrichtarbeiten steht unser Gebäude samt Hülle. So heisst es Abschied nehmen vom Kran, welcher von Beginn an ein markantes Element auf unserer Baustelle war.

07

November

2023

Zu Besuch bei Rüti Holzbau AG

Welche Stationen unser regionales Holz auf dem Weg zur Baustelle durchläuft, zeigen wir im zweiten spannenden Kurz-Film über unsere Holzbauer.

24

Oktober

2023

Ein eingespieltes Team aus fünf lokalen Holzbauunternehmen arbeitet Hand in Hand

Unsere Holzbauer richten in Rekordzeit auf. Bei strahlendem Herbstwetter gibt es das wohlverdiente gemeinsame Mittagessen.

Ein ganz besonderer Dank geht an Rüti Holzbau AG, Ernst Fink AG, Mollet Holzbau AG, Heinz Aebi Holzbau AG und Graber Holzbau und Sägerei AG.
Wir sind unglaublich stolz auf euch!

19

Oktober

2023

Kurzfilm Baumeister

Aktuelle Ein- und Überblicke unserer Baustelle.

28

September

2023

Die ersten Fertigelemente unseres Holzbaus stehen bereit

Wir sind im Zeitplan. Pünktlich auf Ende September 2023 konnte die Baustelle von unseren Baumeistern an die Holzbauer übergeben werden.

Die ersten Fertigelemente stehen in Lüterswil für die Montage bereit. Nun hoffen wir auf Petrus und auf weiterhin gutes Wetter.

22

August

2023

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bemusterungen macht man am besten vor Ort auf der Baustelle (Licht, Umgebung, Zusammenspiel der Materialien).

Anlässlich der letzten Sitzung der Baukommission ging es um die Wahl der Holzfassade. Verschiedene Muster begleiteten die Kommission seit dem letzten Jahr immer wieder durch die Thematik
von der einfachen, verschlossenen und unbehandelten Vertikalschalung bis zum finalen vorvergrauten Muster mit Strukturen entwickelte sich das Aussenbild unserer Bank.

Den Gewinner sehen Sie auf dem letzten Foto!

22

Juni

2023

Austausch mit Daniel Albrecht

Der ehemalige Skirennfahrer Daniel Albrecht teilt unsere Begeisterung für Holzbauten und nahm spontan unsere Einladung in den schönen Bucheggberg an.

Mit seiner Firma Mondhaus GmbH setzt der Walliser ebenfalls auf regional Wertschöpfung. «Ich wollte schon immer ein Haus, in dem sich meine Familie wohlfühlt. Ein Holzhaus sollte es sein und zwar ein ganz besonderes: ein Mondhaus». Dies erzählt uns Daniel Albrecht während des gemeinsamen Austausches im Waldhaus Biezwil. Mit dabei auch unsere Neubau-Partner aus der Holzbranche, welche die Gelegenheit ebenfalls nutzten, bei der Baustellen-Führung mit dem Architekten, einen Blick auf den wachsenden Neubau zu werfen.

26

April

2023

Baustellen-Update

Der Tiefbau neigt sich dem Ende zu. Wir starten zeitgemäss mit dem Hochbau.

28

März

2023

Kurzfilm zum Holzschlag

Nachhaltigkeit dank regionalen Partnern und lokalem Holz

01

März

2023

Spatenstich

21

Dezember

2022

Holzschlag Mondholz – Gemeindeforst Küttikofen SO

29

November

2022

Baubewilligung liegt vor – Planungsphase erfolgreich abgeschlossen

24

Oktober

2022

Regierungsrat des Kantons Solothurn genehmigt den Gestaltungsplan Neubau SLB mit Sonderbauvorschriften

13

September

2022

Ausübung Kaufrechtsoption – Erwerb Grundstück GB 346 Lüterswil-Gächliwil

14

April

2022

Öffentliches Mitwirkungsverfahren und Auflage Gestaltungsplan

21

Dezember

2021

Kantonale Vorprüfung mit positivem Feedback

15

Juli

2021

Gestaltungsplan fertig ausgearbeitet und zur kantonalen Vorprüfung eingereicht

28

Januar

2021

SSM Architekten AG gewinnen Ideenwettbewerb und erhalten Zuschlag für Neubau

12

Mai

2020

Ausschreibung Ideenwettbewerb

22

Januar

2020

Abschluss Kaufrechtsvertag für Baulandparzelle

26

März

2019

Ausarbeitung eines Anforderungsprofils und Suche nach passender Landparzelle

05

Dezember

2018

Variantenstudien am aktuellen Hauptsitz ergeben ungenügendes Kosten-Nutzenverhältnis / Fokus richtet sich auf einen Neubau